Aktionstag für Fairen Handel und entwicklungspolitisches Arbeiten und Wirken – Vorstellung von partnerschaftlichen Projekten – Ausstellung über Burundi – Musik – Moderation mit Vorstellung der teilnehmenden Gruppen – Essen – Getränke – Nachhaltigkeit – Angebot an fair gehandelten Produkten
Die Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen bietet den Rahmen für die bunte und vielfältige Veranstaltung bei der, der Faire Handel, Partnerschaftsprojekte und die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr ist die 40-jährige Länderpartnerschaft zwischen Burundi und Baden-Württemberg. Die Ausstellung AMAHARO gewährt Einblicke in den vielfältigen Lebensalltag des ostafrikanischen Landes und informiert über die Länderpartnerschaft.
An der Veranstaltung beteiligen sich über 40 nachhaltige und entwicklungspolitische lokale Gruppen, Vereine und Initiativen und informieren die BesucherInnen über ihre Arbeit und Projekte. Erworben werden können faire und nachhaltig produzierte Waren. Das Angebot reicht von fair angebautem Kaffee bis hin zu nachhaltig hergestellter Mode. Der Aktionstag wird musikalisch begleitet durch das Trommelhaus Hall und die Pop- und Folkband Little Fishes. Köstlichkeiten aus der arabischen und afrikanischen Küche laden zum Probieren ein.
Die Veranstaltung beginnt mit einem fairen Frühstück ab 10 Uhr. Neben denm ganztägigen Informationsangeboten und Aktionen in der Hospitalkirche und dem Hospitalhof sowie der Mensa des Goethe-Instituts findet um 14 Uhr ein nachhaltiger Stadtrundgang statt. Für Kinder gibt es eine Malstation mit Naturfarben und die Möglichkeit Bienenwachstücher zu fertigen.
Die Faire Meile wird vom Verein für nachhaltige Entwicklung SDGs organisiert.
Komentar